Besuchsdienst

Spazierfahrt

Der Besuchsdienst ist der älteste Arbeitszweig des Diakonievereins. Wir besuchen ältere Menschen daheim, im Haus Wieden und im Pflegeheim. Dies tun wir im Auftrag der evang. Kirchgemeinde Buchs. Von ihr erhalten wir die Adressen der über 80-jährigen Mitglieder. Es werden nur Besuche nach gegenseitiger Absprache und Einverständnis gemacht.

Zum Besuchsdienst gehören freiwillige Frauen und Männer, die auf Wunsch einzelne Menschen regelmässig besuchen und begleiten. Dieses Begleiten richtet sich vor allem an alleinstehende Menschen. Die Besuchenden übernehmen keine Aufträge im Haushalt oder in der Pflege. Uns ist wichtig, auf die Bedürfnisse des älteren Menschen einzugehen, aktiv zuhören, Gespräche haben, vorlesen, Spaziergänge machen usw.

Wir suchen weitere freiwillige Frauen und Männer für diesen bereichernden Dienst an älteren Menschen unserer Gemeinde. Als Besuchende treffen wir uns alle zwei Monate zu einem Austausch und einem bestimmten Thema.

Interessierte melden sich bei Elke Pereyra:

elke.pereyra@diakonieverein.ch

Besucherin beim vorlesen